BBK Oberfranken
Berufsverband Bildender Künstler/innen Oberfranken e.V.

Ingeborg Wolf

 

Ingeborg Wolf

Steinbildhauerei

Kontakt

Meine Kunst

Mein Herangehen an ein Material – mit Vorliebe Alabaster und Marmor wegen der faszinierenden Lichtspiele – beginnt ganz ohne Vorplanungen. Mit dem ersten Hieb trete ich in direkten Kontakt mit dem Stein, der sich durch meine Muskelkraft mit je-dem weiteren Schlag verändert und ein ständig neues Eingehen auf das sich wan-delnde Aussehen verlangt. Ich liebe dieses spannende, wechselseitige „In Beziehung Treten“ und den fortlaufenden Dialog mit dem Stein. Mal fließt das Gespräch intensiv, mal stockt es oder verstummt sogar, bis wieder einer von uns beiden klar Stellung bezieht. Unsere Zwiesprache ist beendet und das Werk vollendet, wenn beide Betei-ligte einvernehmlich zur Ruhe gekommen sind.