BBK Oberfranken
Berufsverband Bildender Künstler/innen Oberfranken e.V.

Hilmar Braun

 

Hilmar Braun

Malerei

Kontakt

Meine Kunst

Mein bevorzugtes Medium ist die Malerei. Ich erlaube ihr zwischen distanzierter Reflexion und spontaner Aktion zu vagabundieren. So ist die dialektische Spannung von Konstruktion und Aleatorik zu einer Einheit im Gleichgewicht verbunden, indem das Pendel mal mehr zum einen oder anderen Pol ausschlägt. In den Zeichnungen betone ich die Eigenständigkeit der Linie. Sie ist weder Umriss, noch Kontur oder Begrenzung, sondern steht für sich selbst. Die, in der Regel, offenen Serien erstrecken sich meist über längere Zeiträume. Dabei liegen jeder Serie von mir gesetzte Regeln zu Grunde. Intention ist auch hier eine Struktur zu schaffen, die sich zwischen konkretem Ansatz und freier Assoziation bewegt.