BBK Oberfranken
Berufsverband Bildender Künstler/innen Oberfranken e.V.

Benno Noll

 

Benno Noll

Kunstmaler

Kontakt

Meine Kunst

Bei Benno Noll ist alles Kalkül, auch wenn er im Arbeitsprozess dem aleatorischen, zufälligen großen Raum gewährt. So ist dennoch die Auswahl seiner Sujets präzise und konkret.
 
Auf der einen Seite ist Noll Traditionalist, aber er ist auch in stetem Kampf gegen diese Tradition, geht manchmal sogar noch hinter sie zurück.
Auf der Suche nach archetypischen Minimalzeichen wählt er aus dem Feld der schier unendlichen menschlichen Möglichkeiten Symbole aus, durch die dann in der Gesamtschau durch individuell-künstlerische Reflexion -und Schöpfung eine spezifische Ordnung entsteht.
 
Dualitäten, Werden und Vergehen, Transformation und menschenleere Interieurs als Spiegel unserer Befindlichkeit sind seine hinter dem reinen Abbild durchschimmernden Themen. Das Archaische ist ihm dabei wichtiger, als die Konkurrenz mit den Erscheinungen der Gegenwart.
In seinen neueren Aquarellarbeiten entfaltet er eine große Klarheit.