Fenster, Venezianisch
Fenstervorhang vor caput mortum
Maler, Bühnenbildner
Karlheinz Beer

Eugen Gomringer schrieb über Karlheinz Beer: "Im Gefühlsmäßigen stehen Karlheinz Beer die Schwermut eines Deutschrömers, die Flammenschrift eines El Greco, im lichten Höhenflug die Klarheit eines mediterranen Geistes zur Verfügung. Er vermag die Peinture, die man in der Malerei so lange vermisst hat, wieder in ihren Rang bei der Bewertung einzusetzen."
Karlheinz Beer über seine Bilder: "Es genügt ihnen, Farbe zu sein, von meinem bewussten oder unbewussten Willen in eine Ordnung und Beziehung gebracht. Vergleichbar mit Musik, die nicht Nachahmung der Natur, nicht ihr Abbild ist. Die Farben werden komponiert, zu Akkorden geschichtet, sie sollen wirken, bewegen, ergreifen."
Beers Arbeiten variieren ein thematisch reiches Beziehungsgeflecht. Suggestiv wird der Betrachter einbezogen in die Aura, das Imaginäre, Diffuse, Schwebende, nicht Greifbare, Unsagbare - durch die Bilder jedoch Erfahrbare: Faszination der Farbe und malerische Intensität."